Balsam für die Seele

Mich hat eine Freundin ermuntert, ein Buch zu schreiben. Ich glaube nicht, dass das gleich ein Buch wird. Aber ich möchte etwas in unsere Homepage stellen.

Ich bin Betroffene. Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr Schübe. Das sind Krankheitsphasen von einer schizophrenen Psychose. Jetzt bin ich 38 Jahre. Ich möchte nicht so viel von meiner Krankheit berichten, denn es geht mir gut. Es geht mir gut, dank der vielen guten Menschen um mich, meinem Mann, meiner Tochter, meinem Vater, Freunden, aber vor allem dank dem lieben Gott. Ich habe oft so etwas wie eine Blume, wie sie in dem Buch Momo beschrieben wird, in mir. So ein warmes Herz, es ist wie Balsam für die Seele. Ich kann Dir nicht sagen, wie auch Du dieses zufriedene Gefühl bekommen kannst. Ich möchte Dir einfach ein wenig schreiben, was ich dazu brauche, wie es vielleicht kam, dass ich so einen Frieden in mir habe.

In meinen Krisen hatte ich viel Wirrwarr im Kopf und bin oft krank geworden. Ich habe viele aus dem Herzen tiefe Rufe an den lieben Gott gerichtet. Und einer war, dass ich möchte, nicht so viel denken zu müssen, dass ich Frieden in meinen Gedanken bekomme. Er hat mich erhört und noch tausend schöne Dinge mir dazu gegeben. Seit drei bis vier Jahren hatte ich keinen Schub mehr. Ich bin ja so dankbar und glücklich. Ja, ich bin oft glücklich. Ich habe normalerweise so ein Gefühl der Zufriedenheit und manchmal kitzelt es in meinem Herzen und ich bin so etwas wie glücklich. Jetzt im Moment bin ich glücklich, weil ich Dir das schreiben kann. Meine Zufriedenheit hat viel mit Zeit Haben zu tun. Ich habe Raum für Ruhe und Frieden. Ich mache meine Dinge gemütlich. Ich bin nicht berufstätig, da ich sonst überfordert wäre. Ich gebe zu, ich habe auch eine Fee, die mir ein wenig im Haushalt hilft. Ich habe ein Kind und einen Mann, einen Kater, einen tüchtigen Vater der für sich selber sorgen kann und viele gute Freunde. Ich habe keine finanziellen Probleme und auch sonst geht es mir gut, ich bin gesund und habe alles was ich brauche. Das ist ein großer Segen von Gott. Es lohnt sich an Gott zu glauben, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie wir uns das wünschen. Ob Christ oder nicht Christ, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Aber mit Gott geht es leichter und bekommt sogar seinen Sinn.

Ich erfahre so viel Balsam für die Seele. Und ich möchte Dir sagen: Gott hat Dich lieb. Er hat jeden lieb. Nicht, weil Du etwas besonders toll macht. Du wirst etwas Besonderes, dadurch, dass Du die Liebe Gottes annehmen willst. Vielleicht kannst Du das noch nicht. Ich sagte auch nicht, die Liebe Gottes annimmst, sondern willst. Und er mag uns alle, wirklich alle. Jeder ist auf seine Weise etwas Tolles. Und es steckt in jedem so etwas ganz Großes, das sich durch die Liebe Gottes entdecken lässt. Du musst nicht perfekt sein, um zu Gott zu kommen. Er holt Dich da ab, wo Du gerade bist und stehst. Und er macht alles gut.

Das war ein kleiner Beitrag von Gabriele Wolf: Balsam für die Seele. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dies zu schreiben. Vielleicht schreibe ich irgendwann noch einmal ein wenig. Es macht mir sehr viel Freude. Gott segne Dich und schenke Dir ein warmes und zufriedenes Herz.

Gabriele Wolf, 2009


Letzte Änderung dieser Seite: 23. Juni 2011