Relais zum Einschalten eines PC

Wir hatten einen PC ohne advanced Power management. Mit einem ständig eingeschalteten Modem und folgender Schaltung konnte ein rufendes Telefax unseren PC einschalten, jedoch nicht den Monitor und Drucker. Dazu hatte ich das Klingelsignal RI zwischen Modem und PC an diese Schaltung verbunden.

Die Handshake Leitung DTR der freien COM3 Schnittstelle hatte ich ebenfalls an diese Schaltung verbunden. Das Programm WinTimer, welches erkennt, daß keine Benutzereingaben erfolgen, beendete nach einer Viertelstunde ohne Benutzer Windows 3.1. Danach führte die Autoexec.bat die Befehle SMARTDRV /C und COPY COM3 aus und schaltete so den PC automatisch wieder aus.

Mit drei Tastern konnte ich die ganze PC Anlage ein und aus oder zur Datensicherung nur den Monitor und Drucker ausschalten. Der Modem Schalter diente zum vorübergehenden Abschalten von Modem und Faxweiche.

Die Schaltung darf nur ein erfahrener Elektroniker aufbauen. Denn sie arbeitet mit lebensgefährlicher Spannung. Über diese Zeichnung hinaus muß er für Berührsicherheit und die Verbindung der Schutzerde sorgen, sonst ergeht es ihm ... (180.314 Byte)

Relais Schaltung



Letzte Änderung dieser Seite: 18. Oktober 2003